Am 04.07.2024, 10:00-12:30 steht der nächste Workshop für die Freie Kunst-Szene an!

Workshop-Reihe für die Freie Kunst-Szene

“Die Kunst der Kooperationsprojekte”

Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst in Kooperation mit dem Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Landesverband Bayern e.V. sowie dem Verband Freie Darstellende Künste Bayern e.V.

mit: Julia Venske (Bildhauerin) und Daniela Aue (Theaterregisseurin)

Kooperationen ermöglichen überregionalen Austausch, internationale Vernetzung, gemeinsame Projektentwicklung. Kooperationen unterstützen Sichtbarkeit und Audience Development. Kooperationen bieten die Chance auf vielfache kreative Impulse.
Projekte, die in Kooperation verschiedener Kunstschaffender, Organisationen oder Institutionen entstehen, bringen – neben vielen Vorteilen – auch einige Herausforderungen mit sich. Künstlerisch, aber auch im Projektmanagement.

Wir freuen uns auf Impulse von Julia Venske und Daniela Aue.

Wir freuen uns darauf Sie und Euch bei dem Workshop zu sehen! Hier geht’s zur Anmeldung!

Infos zu den Impulsen

Julia Venske (Bildhauerin) wird in ihrem Impuls drei Projekte vorstellen, die sie in den letzten Jahren geleitet hat:

  • HALLE 6 BUT FESTIVAL EXCHANGE (Halle6 München, Kunstverein IDFX in Breda, Holland)
  • NO ONE IS AN ISLAND (Künstlergruppe aus fünf bayrischen Künstlern und fünf Künstlern aus Westafrika)
  • AUTOSTRATTA (Künstlerkooperation). Zudem wird sie ihre Zusammenarbeit und Kooperation mit dem Künstler Gregor Spänle als Künstlerduo vorstellen.


Daniela Aue (Theaterregisseurin) stellt exemplarisch zwei künstlerische Projekte vor, die im Rahmen der Koproduktionsförderung des Verbands Freie Darstellende Künste Bayern entstanden sind: period politics (Spiel.Werk Ansbach/Kapitel 2 Würzburg) und Undinge. Rituale im digitalen Alltag – Modul-Theater (Daniela Aue Ansbach/Realprodukt München).
Das seit 2022 laufende Programm der Koproduktionsförderung im „Förderpaket Freie Kunst“ soll künstlerische Zusammenarbeit innerhalb des Flächenstaats Bayern ermöglichen und damit den Austausch und die Präsenz der professionellen Akteurinnen und Akteure der freien darstellenden Künste innerhalb Bayerns stärken. Seit 2022 vergibt der Verband Freie Darstellende Künste Bayern eine Koproduktionsförderung aus Mitteln des Förderpakets Freie Kunst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert