Anzeigen als
Ansichtstyp auswählen
  • todayTag
  • date_rangeWoche
  • date_rangeMonat
  • view_moduleKarte
  • dashboardMasonry-Layout
  • slideshowSlider
  • view_listListe
Suche nach Veranstaltungstyp
Suche nach Datum
Suche nach Veranstaltungsort
März 2020

UTOPIA - Auferstanden aus der Krise

"UTOPIA - Auferstanden aus der Krise": Gedanken und Assoziationen der KünstlerInnen, MitarbeiterInnen und FreundInnen des Metropoltheaters München zu unserer Welt während und nach Corona.

Hier geht's zum Kanal des Metropoltheaters: https://www.youtube.com/channel/UCTCM7AFQnokhYNpqvMqyeKg

Hier geht's zur UTOPIA-Playlist: https://www.youtube.com/watch?v=k1ZlnxTzo-s&list=PLuBDldnVinH933PB0yO8YsLMwd5lO3Xor

date_range
23. März 2020 - GANZTAGS
www.vfdkb.de
Oktober 2020

Launch der neuen Homepage

Wir freuen uns sehr darüber, euch unsere neue Homepage präsentieren zu dürfen. Über die Reiter "Marktplatz" sowie "Veranstaltungen und Termine" können sich unsere Mitglieder miteinander vernetzen, Angebote und Gesuche einstellen oder auf Veranstaltungen hinweisen.

 

date_range
20. Oktober 2020 - GANZTAGS

Gutachten im Rahmen des #TakeThat-Programms: Deadline der Expert*innenvorschläge

Während der Klausurtagung des Bundesverband Freie Darstellende Künste e.V.in Wolfenbüttel wurde u.a. das neue Förderpaket #TakeThat, das im Rahmen des Maßnahmenpakets Neustart Kultur durch den Fonds Darstellende Künste aufgelegt wurde, ausführlich besprochen.
Im Rahmen dieses Programms sollen nun, jeweils landesweit, Gutachten aus der Perspektive der Landesverbände erstellt werden, die ein Bild der Situation der freischaffenden Künstler*innen, Gruppen und Privattheater der Darstellenden Künste in den einzelnen Bundesländern geben.
 
Wir suchen Expert*innen, die uns entgeltlich (Aufwandsentschädigung) beim Zusammentragen der Informationen, die zur Erstellung des Gutachtens benötigt werden, unterstützen: Auf welche Strukturen könnt ihr zurückgreifen? Welche Räume bieten Auftrittsmöglichkeiten? Gibt es andere Infrastrukturen, wie z.B. Technikpools, die genutzt werden können? Was macht eure Region spezifisch aus, was sind dringende Bedarfe?
 
Bitte meldet euch bis zum 22.10.2020 mit Fragen, Tipps und Expert*innenvorschlägen bei Christina Ruf via Mail an rundetische@vfdkb.de. Bei Fragen hilft euch außerdem der Vorstand (info@vfdkb.de) gerne weiter.
 
date_range
22. Oktober 2020 - GANZTAGS
Dezember 2020

Jazz für Kinder

Ihr habt auch diese Live-Premiere von "Jazz für Kinder" am Sonntag verpasst? Das macht gar nichts, denn alle Folgen verbleiben natürlich auf unserem Youtube-Kanal. Also kocht Euch Kaffee oder Kakao wann immer es passt, macht es gemütlich und habt viel Spaß!
Hier geht's zu unserem YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCcACOVYLQMcfucpclxq1UUg

date_range
6. Dezember 2020 - GANZTAGS
www.vfdkb.de

Hallo Kultur! Lebst Du noch? Kulturbetrieb im Lockdown

Am 15.12. ab 19 Uhr diskutiert unsere Vorsitzende Daniela Aue im Rahmen des Online-Panels “Hallo Kultur! Lebst Du noch? Kulturbetrieb im Lockdown” der SPD-Landtagsfraktion mit Vertreter*innen aus Kunst und Politik.

Seit Monaten arbeiten die Kultureinrichtungen in Bayern an ihrem Limit: Sie mussten zu Beginn der Corona-Pandemie als Erste schließen und sind jetzt schon im zweiten Lockdown. Besonders betroffen sind die soloselbstständigen Künstlerinnen und Künstler, die durch alle Raster der Förderangebote gefallen sind. Völlig unklar ist, unter welchen Bedingungen die Kultur ihre Arbeit wieder aufnehmen kann.
Welche Auswirkungen hatten die Monate der Lockdown auf die Kulturbranche? Welche Unterstützungsangebote brauchen die Kulturschaffenden? Wie können jetzt Perspektiven für die Zeit nach Corona geschaffen werden?

Diese Fragen erörtert der kulturpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Volkmar Halbleib mit folgenden Gästen:
Daniela Aue, Verband Freie Darstellende Künste Bayern e.V.
Philipp Ernst, Vizepräsident des Bayerischen Landesverbandes der Kultur- und Kreativwirtschaft
Roland Hefter, Liedermacher und Stadtrat
Anna Konjetzky, Choreographin
Karin Neoral, Kulturmanagerin

Hier geht’s zur Veranstaltung: https://www.youtube.com/watch?v=FxdB8SrCXC0&feature=youtu.be

date_range
15. Dezember 2020 - 19:00 to 22:00
www.vfdkb.de

Ox und Esel

Draußen pfeift ein eisiger Schneesturm. Drinnen im Stall wird der WG-Alltag von Ox und Esel kräftig durcheinander gewirbelt, als plötzlich ein schreiendes Kind in der Krippe, sprich mitten in ihrem Essen liegt. Der ungestüme Ox hat Hunger und will den unerwünschten Gast so schnell wie möglich loswerden. Der sanfte Esel ist sich nicht so sicher, schließlich hat er gehört, dass eine Mechthild (oder Maria?) samt Joseph und einer dreiköpfigen Regierungsdelegation mit Weihrauch und Myrrhe unterwegs ist. Vielleicht ist das quäkende Leinenbündel ja das Jesuskind? Es ist schließlich die Zeit dafür...

Mehr als 2000 Jahre fristeten sie in der Weihnachtsgeschichte ein Schattendasein als Statisten. Bei uns stehen „Ox und Esel“ als Hauptfiguren im Rampenlicht. Aus der Perspektive der beiden wird ein gehörig gegen den Strich gebürstetes Krippenspiel erzählt.

Vorstellung im Live-Stream, siehe https://www.theater-mummpitz.de/st%C3%BCcke/ox-und-esel-6/

Weitere Termine: 20.12., 15-18 Uhr; 24.12., 14.30-17.30 Uhr

date_range
19. Dezember 2020 - 16:00 to 19:00
www.vfdkb.de

Die Weihnachtsgans Auguste

Gans allein unterm Tannenbaum ...?! Da macht unsere Weihnachtsgans Auguste nicht mit! Bis einschließlich 10. Januar muss unser Theater seine Türen zwar weiter geschlossen halten, aber weil hinter verschlossenen Türen bekanntlich die besten Weihnachtsüberraschungen entstehen, bieten wir einen „Auguste“-Live-Stream für alle In-der-Schule- (oder Zuhause-)Gebliebenen an.

Schulen setzen sich für eine (Um)Buchung am besten direkt mit dem Theater in Verbindung. Und wer am 4. Advent mit Familie Löwenhaupt und deren verhindertem Weihnachtsbraten unterm Tannenbaum sitzen möchte, kann sich seinen Zugangslink auch direkt selbst buchen.

Mehr Infos unter: https://www.salzundpfeffer-theater.de/site/HOME18/kinderprogramm/repertoire-kinder/auguste-stream.html

date_range
20. Dezember 2020 - 15:00 to 16:00
www.vfdkb.de
Januar 2021

werk[statt] 2

Lesereihe in München, oder ein literarischer und politischer Anspruch, oder vielmehr ein Versuch mit Texten, gröbere oder feinere politische oder politisierbare Bewegungen in Texten zu besprechen, oder alles drum herum. Weniger trocken.

Mehr Infos unter http://rationaltheater.de/2021/01/05/werkstatt/

date_range
5. Januar 2021 - 20:00 to 23:00
www.vfdkb.de

Die bairishe Geisha wirft das Handtuch

Die Bairishe Geisha widmet sich in Begleitung von Eike Böttcher einer Neujahrstradition, die auf keine lange Vergangenheit zurückblickt, aber in eine vielversprechende Zukunft weist: das Handtuchwerfen.

Das Ritual ist einfach auszurichten. Ein auf bestimmte Weise in den Raum geworfenes Handtuch, seine Verwerfungen, Falten und die Lage im Raum; wird aufschlussreich gedeutet. Das Handtuch erzählt, was auf die Werfenden zukommt. Hingabe und Sorgfalt bestimmen die Dauer des Rituals.

Mehr Infos unter Die Bairishe Geisha wirft das Handtuch (pathosmuenchen.de)

date_range
16. Januar 2021 - 18:00 to 19:00
www.vfdkb.de

Jack und die Zauberbohnen - Wintermärchen im Online-Format

Das zauberhafte EUKITEA Wintermärchen „Jack und die Zauberbohnen“ wurde professionell gefilmt und wird zu den u.s.Terminen ausgestrahlt! So kann man wunderbar gemütlich zu Hause auf dem Sofa die besondere EUKITEA Winterstimmung genießen. Die Augsburger Allgemeine ist begeistert: „Dem gesamten Eukitea Team ist eine außergewöhnliche Inszenierung zum Liebhaben gelungen. Man könnte sie immer und immer wieder ansehen und anhören.“ (AZ, 12.12.20)

Mehr Infos unter https://eukitea.de/

date_range
17. Januar 2021 - 16:00 to 17:30
www.vfdkb.de
Load More