vfdkb zieht positive Bilanz des Kulturjahres 2023

Das Jahr geht mit großen Schritten seinem Ende entgegen. 2023 haben wir gemeinsam viel erreicht.

Mit dem Landesverband Hessen haben wir die kritische Workshop-Reihe “ist=divers?” umgesetzt, die sich gefragt hat, wie sich die Diversität unserer Gesellschaft stärker in unseren Projekten und in unserem Publikum abbilden kann. Zur Reihe wird gerade eine Publikation entwickelt, die wir euch gerne zeitnah an die Hand geben.

Außerdem ging es mit Riesenschritten für unsere “Bavarian-Czech-Platform for the Independent Performing Arts” voran. Im Rahmen gegenseitiger Besuchsprogramme in Bayern und Tschechien konnten wir viele Kontakte knüpfen und unsere gemeinsame bilaterale Kulturarbeit vertiefen. Auch für 2024 haben wir ein spannendes Programm geplant. Mehr dazu bald!

Nicht zuletzt konnten wir auch 2023 wieder unser “Förderprogramm Freie Kunst” umsetzen und viele spannende Projekte unterstützen. Auch 2024 wird das Programm voraussichtlich wieder ausgeschrieben. Wir freuen uns bereits jetzt auf alle Einreichungen!

Schließlich konnten wir in einigen “Runden Tischen” über die aktuellen Bedürfnisse unserer Mitglieder sprechen und uns vertieft mit den Themen Nachhaltigkeit, Situation der Häuser und Archivierung auseinandersetzen.

Auch 2024 werden wir uns mit Leidenschaft und Entschlossenheit für die freien darstellenden Künste in Bayern einsetzen.

Der vfdkb-Vorstand wünscht allen Mitgliedern und Freund:innen ein wundervolles Weihnachtsfest im Kreise ihrer (Wahl-)Familien und einen guten Beschluss eines abwechslungsreichen Kulturjahres!