Mit Beginn des Septembers rückt der Herbst ein gutes Stück näher.
Wir freuen uns auf die neue Spielzeit – und darauf, bei folgenden besonderen Veranstaltungen mit euch in Kontakt und Diskussion treten zu können:
Trigger-Festival Nürnberg: 14.-17.09.
Trigger ist ein neues, politisches Theaterfestival für Nürnberg. Der Schwerpunkt liegt auf dem Themenkomplex Menschenrechte, deren Schutz und den daraus resultierenden Forderungen nach Empowerment, Vielfalt und Demokratie.
Im Rahmen des Festivals werden Theaterstücke und performative Inszenierungen aus ganz Deutschland präsentiert, darstellende Künstler*innen werden sich in Nürnberg der Öffentlichkeit und dem gesellschaftlichen Diskurs stellen.
Das Festival im Z-Bau Nürnberg steigt u.a. in Kooperation mit dem vfdkb.
Der vfdkb-Vorstand wird am Samstag, den 17.09., um 15 Uhr im Rahmen der Podiumsdiskussion zum Thema “Wir müssen reden” vertreten sein, in dessen Rahmen ein Resümee des Festivals gezogen werden soll.
Alle Infos zum Trigger-Festival finden sich HIER.
re:festival Nürnberg: 22.09.-03.10.
Ende September bis Anfang Oktober lädt die Tafelhalle Nürnberg zum re:festival, dem Wiederaufnahmenfestival für Tanz, Theater, Musik und Performance. Das Festival ermöglicht es, ausgewählte Produktionen der freien darstellenden Künste erneut und in gebündelter Form zu zeigen. Dabei werden neben Arbeiten aus der Region und dem Freistaat ausgewählte Vintage-Produktionen präsentiert.
Als vfdkb werden wir am 29.09. um 14 Uhr bei einem Round Table vertreten sein. Weitere Informationen folgen zeitnah.
Mehr Infos zum re:festival findet ihr HIER.
Nachhaltigkeits-Thementag des vfdkb in Augsburg am 08.10.
Nachhaltigkeit ist ein drängendes Thema – auch und gerade in den freien darstellenden Künsten. Wir möchten euch deshalb ganz herzlich zu einer sehr wichtigen Veranstaltung einladen: Am Samstag, den 08.10., richten wir als vfdkb zusammen mit dem bundesweiten Netzwerk Performing Arts – Performing Future in Augsburg den Blick auf nachhaltige Förderungen und Förderstrukturen in ganz Bayern.
Zuerst thematisieren Daniela Koß und Aron Weigel in ihren Impulsen das Thema Nachhaltigkeit sowohl als inhaltlichen als auch formalen Aspekt von Förderprogrammen. Dann gehen wir in zwei Workshops mit Aron Weigel und Harald Redmer der Frage nach, wie nachhaltige Förderstrukturen idealerweise aussehen können.
Aus den Workshops werden abschließend gemeinsam Vorschläge erarbeitet, die am 14.10. beim Freischwimmen meets Rodeo-Festival im Rahmen eines Open Tables präsentiert werden.
Weitere Informationen folgen zeitnah.
Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr dabei seid!
Anmeldungen bitte direkt an karen.appel@darstellende-kuenste.de.
“Freischwimmen meets Rodeo”-Festival in München: 07.-15.10.
Zum ersten und einzigen Mal verbinden sich im Oktober zwei biennale Freie Szene-Festivals zu einem großen Doppelfestival: “Freischwimmen meets Rodeo”. Über neun Tage kommen in München lokale und internationale Positionen aus Tanz, Theater und Performance zusammen.
Am 14.10. um 10 Uhr wird der vfdkb-Vorstand im Rahmen eines Open Tables über die Zukunft der freien darstellenden Künste diskutieren.
Interessierte können sich HIER über das Programm informieren.