Das Antragsportal für den “Kulturfonds Energie” ist nun online. Die Website bietet neben dem Registrierungsportal für die Antragstellung überdies zentrale Infos zu Voraussetzungen, Förderkriterien usw.
Der Förderzeitraum erstreckt sich rückwirkend vom 1. Januar 2023 bis zum 30. April 2024. Das vom Bund finanzierte und von Bund und Ländern entwickelte Hilfsprogramm baut auf den bereits erprobten Strukturen des Sonderfonds des Bundes für Kulturveranstaltungen auf. Die Bearbeitung der Förderanträge erfolgt durch die örtlich zuständigen Länder.
Die Förderung unterscheidet zwei Fallgruppen: Kultureinrichtungen und Kulturveranstaltende von Einzelveranstaltungen in geschlossenen Räumen.
Eine Video-Dokumentation der letzten Infoveranstaltungen zum Thema findet ihr auf YouTube.
Die kostenfreie Service-Hotline ist montags bis freitags von 9:00 bis 17:30 Uhr unter 0800 6645685 oder service@kulturfonds-energie.de erreichbar.
Der vfdkb braucht euer Feedback!
Damit wir eure Anliegen im Kontext des “Kulturfonds Energie” gut vertreten können, bedanken wir uns schon einmal für euer notwendiges Feedback zum Prozess und zu euren Erfahrungen.
Wir haben 3 konkrete Fragen an euch, die sich selbstverständlich auch an nicht im Verband organisierte Künstler*innen richten:
- Wer von euch profitiert vom “Kulturfonds Energie” und wie sind eure Erfahrungen bei der Antragstellung?
- Wer fällt nicht unter die antragsberechtigten Gruppen, hat aber trotzdem mit mehr Energiekosten zu kämpfen? (Das betrifft vor allem Betriebskosten unabhängig von Vorstellungen.)
- Wer beantragt keine Hilfen und warum nicht?
Danke für euer Feedback direkt an unseren Vorstand.