Visite des “Mobilen Kulturamts 2.0” – Anmeldung bis 17.02.

Seid Ihr daran interessiert, das “Mobile Kulturamt 2.0” zu euch zu holen? Ab sofort und bis Mitte Juni könnte eine Visite bei euch stattfinden – mit dem Ziel, Akteur*innen der Region und Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung an einen Tisch zu bringen. Das Produktionsteam des “Mobilen Kulturamts” kümmert sich um alles – ihr nennt einfach euer Anliegen.

Es werden insgesamt 18 Visiten im Zeitraum 15.02. bis 15.06.2023 in ganz Deutschland durchgeführt. Im Juni wird es dann zum Abschluss einen digitalen Fachtag geben, bei dem alle Teilnehmenden (Verwaltungsmitarbeitende, Expertinnen und Akteurinnen auch aus der ersten Runde) noch einmal zusammenkommen und sich untereinander austauschen können.

Pro Visite des “Mobilen Kulturamts 2.0” kommen
• ein*e Vermittler*in,
• ein*e Expert*in (aus Kultur, Politik oder Verwaltung aus einem anderen Bundesland),
• zwei Akteur*innen vor Ort
• (optional) ein*e Vertreter*in des Landesverbands
mit einem/einer Mitarbeiter*in aus Politik/Verwaltung vor Ort zusammen.

Die Zielstellungen werden mit den Akteur*innen des “Mobilen Kulturamts” vorab verabredet. Akteur*innen vor Ort erhalten eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 100 €.
Meldet euch bei Interesse bitte umgehend oder bis spätestens 17.02. bei unserer Ansprechpartnerin Agnes von Einem.

Das “Mobile Kulturamt” entstand auf Initiative der “AG Räume und Regionen” im Bundesverband Freie Darstellende Künste (BFDK). Das “Mobile Kulturamt” macht sich auf den Weg in Räume und Regionen und bringt Macher*innen aus den professionellen freien darstellenden Künsten mit Menschen aus Verwaltung und Kulturpolitik ins Gespräch. Das Projekt will der (gefühlten) Vereinzelung der Akteur*innen aus den genannten Bereichen entgegenwirken. Dafür sollen Austauschformate vor Ort vorangebracht, aber auch Best-Practice-Beispiele gesammelt und dokumentiert werden.