Kulturfonds Energie: vfdkb streitet für die Interessen der bayerischen freien Szene

Der Haushaltsausschuss des Bundes hat eine erste Tranche von 375 Mio. Euro für den “Kulturfonds Energie” freigegeben. Insgesamt steht für den Zeitraum 01.01.2023 bis 30.04.2024 eine Milliarde Euro zur Verfügung, um Kultureinrichtungen und Kulturveranstaltende zu unterstützen. Die Registrierungsplattform für die Hilfen wird voraussichtlich ab Mitte Februar zur Verfügung stehen, wobei die administrative Abwicklung über die Kulturministerien der Länder erfolgt.

Antragsberechtigt sind private und öffentlich-rechtliche Kultureinrichtungen wie auch Kulturveranstaltende, sofern sie ticketfinanzierte Kulturveranstaltungen in geschlossenen Räumen durchführen, die nicht selbst als Kultureinrichtung förderfähig sind. Bei privaten Einrichtungen und soziokulturellen Zentren können bis zu 80 Prozent der Mehrbedarfe übernommen werden. Bei Kulturveranstaltenden wird der Energiekostenmehrbedarf über einen Festbetrag pauschal gefördert, gestaffelt nach der Kapazität des jeweiligen Saales, in dem die Kulturveranstaltung stattfindet.

Auch im Bayerischen Härtefallfonds wird es ein Modul Kultur geben, das eventuell bestehende Lücken in der Bundesförderung abfedern soll. Die Details werden gerade noch fertiggestellt. Hierzu soll es demnächst eine Homepage sowie ein Beratungsangebot über “Bayern spielt” geben.

Die Pressemitteilung der Kulturstaatsministerin könnt ihr HIER einsehen.
Die kostenfreie Service-Hotline ist montags bis freitags von 9:00 bis 17:30 Uhr unter 0800 6645685 oder service@kulturfonds-energie.de erreichbar.

vfdkb bittet Kulturschaffende um Rückmeldungen zum Programm

Seit Oktober 2022 haben wir uns als vfdkb unablässig für eine strukturierte Unterstützung der freien darstellenden Künste angesichts der aktuellen Energieproblematik eingesetzt.

Im Rahmen des neuen “Kulturfonds Energie” vertreten wir entschieden die Interessen der bayerischen freien darstellenden Künste und stehen im engen Austausch mit dem Ministerium.
Bitte teilt uns eure Erfahrungen im Kontext des neuen Förderprogramms mit, damit wir uns für eure Interessen einsetzen und eventuelle Verbesserungsprozesse anstoßen können.

Wer im Rahmen des “Kulturfonds Energie” keine Förderung erhält, ist ausdrücklich dazu aufgerufen, sich an uns zu wenden. Wir werden uns die entsprechenden Fälle näher ansehen und uns entschieden für die Interessen der Kulturschaffenden im Bereich der bayerischen freien darstellenden Künste einsetzen.