Unsere gemeinsam mit laProf Hessen initiierte digitale Workshop-Serie “ist=divers?” geht in die nächste Runde!
Der Workshop “Klassismus verlernen” am 09.05. gibt eine Einführung in die oft vergessene Diskriminierungsform des Klassismus. Wir sind dazu aufgerufen, die eigene Klassenposition und angelernte klassistische Denkmuster zu erkennen und zu hinterfragen. Dabei soll es auch darum gehen, wie sich Klassismus explizit im Kulturbereich zeigt.
Workshopleiter*in Francis Seeck ist Sozialwissenschaftler*in und Antidiskriminierungstrainer*in. Als Kind einer alleinerziehenden, erwerbslosen Mutter erlebte Seeck früh die Auswirkungen der Klassengesellschaft. Heute forscht und lehrt Seeck zu Klassismus und sozialer Gerechtigkeit.
Zeit: 09.05.2023, 15-18 Uhr
Anmeldung bis zum 05.05. via Mail an anmeldung@laprof.de.
Am nächsten Tag wird eine Folgeveranstaltung stattfinden, das Webinar “Ableismus verlernen” am 10.05.
Werden Menschen im Alltag auf ihre körperliche oder psychische Behinderung reduziert, spricht man in der Fachsprache von “Ableismus”. Genauer bedeutet Ableismus also, dass Menschen mit Behinderung von anderen Menschen ohne Behinderung auf die Merkmale reduziert werden, in denen sie sich vom vermeintlichen “Normalzustand” unterscheiden. Doch was ist das soziale Modell von Behinderung? Und was meint Ableismus konkret im Theater?
In einem partizipativen Webinar gibt Künstler*in und Kulturvermittler*in Steven Solbrig am 10.05. eine Einführung in das behinderungsorientierte und anti-ableistische Arbeiten in den darstellenden Künsten.
Zeit: 10.05.2023, 14-17 Uhr
Anmeldung bis zum 05.05. via Mail an anmeldung@laprof.de.
Eine Kooperation zwischen laPROF – Landesverband professionelle Freie Darstellende Künste Hessen e.V. und Verband Freie Darstellende Künste Bayern e.V. gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.