ČZ-BY-PLATFORM FOR THE INDEPENDENT PERFORMING ARTS

Einladung zum hybriden Pressegespräch am 29.11.2022, 11:00-12:00 Uhr
Bayerische Akademie der Schönen Künste, München

Liebe Freund*innen des vfdkb und der bayerischen freien Szene,

hiermit laden wir Sie und euch recht herzlich zu einem hybriden Pressegespräch am 29. November 2022 um 11 Uhr in die Bayerische Akademie der Schönen Künste ein. Die neugegründete bayerisch-tschechische Kooperationsplattform ČZ-BY-PLATFORM FOR THE INDEPENDENT PERFORMING ARTS wird vom bilateralen Konzeptionsteam – Petr Dlouhý, Kryštof Koláček, Julia Opitz und Axel Tangerding – simultan in München und in Prag vorgestellt. Digital verbunden über Zoom besteht die Möglichkeit zum Dialog zwischen den beiden Städten.

Bereits 2023 werden wir mit verschiedenen Austauschformaten starten, wie gegenseitige Showcases, also Präsentationen bayerischer Produktionen in Tschechien sowie tschechischer Produktionen in Bayern. Weiter ist geplant, dass stets eine Delegation des jeweiligen Landes zu internationalen Veranstaltungen mitreist. Gemeinsam wollen wir als tschechisch-bayerische freie Szene das tschechische Festival Malá Inventura am 25./26. Februar 2023 besuchen und vom 22.-25. Juni 2023 bayerische Produktionen im internationalen Rahmen der Prague Quadrinale zeigen.

Weitere Aktionen in München und in der Metropolregion Nürnberg sind für April 2023 und für September 2023 in Planung. Unser Anliegen ist es, Tanz-, Performance- und Theaterproduktionen eine internationale Bühne zu geben und über die ästhetischen Handschriften, Produktions- und Arbeitsweisen der freien darstellenden Künste in unseren beiden Ländern in einen Austausch zu kommen. Bereits im Mai 2022 trafen sich tschechische und bayerische Kulturschaffende in Nürnberg und München.

Der tschechische Landesverband der freien darstellenden Künste, Czech Association of Independent Theatres (AND ČR), vertreten durch Lenka Havlíková, und der Verband Freie Darstellende Künste Bayern e.V. (vfdkb), vertreten durch Daniela Aue, haben sich auf eine langfristige Kooperation verständigt. Ausführendes Organ ist das oben erwähnte bayerisch-tschechische Team, das bereits mit dem Aufbau der Plattform für künstlerischen Austausch und bilaterale Vernetzung begonnen hat.

Wir freuen uns auf Ihre und eure Teilnahme an unserem Pressegespräch, in dessen Rahmen das bilaterale Leitungsteam alle Fragen zum Kooperationsprojekt gerne vor Ort in der Bayerischen Akademie der Schönen Künste in München und online beantwortet.