Antragstellung für das Soloselbstständigenprogramm ab sofort möglich

Ab heute, den 18.12.2020, können Anträge für das neue Soloselbstständigenprogramm eingereicht werden.

Soloselbstständige Künstler*innen sowie Angehörige kulturnaher Berufe können einmalig für bis zu drei Monate im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2020 einen Antrag für eine Finanzhilfe in Höhe von bis zu 1.180 Euro monatlich als Ersatz für entfallende Erwerbseinnahmen stellen. Das Programm wird mit der November- und Dezemberhilfe des Bundes kumulierbar sein.

Antragsberechtigt sind Künstler*innen sowie Angehörige kulturnaher Berufe mit Hauptwohnsitz in Bayern. Sie müssen nach dem Künstlersozialversicherungsgesetz versichert sein oder ihren Lebensunterhalt überwiegend aus erwerbsmäßiger künstlerischer oder publizistischer Tätigkeit oder aus einer Tätigkeit in kulturnahen Bereichen bestreiten.

Die durchschnittlichen monatlichen Gesamteinnahmen der Antragsteller*innen im Antragszeitraum müssen verglichen mit den durchschnittlichen monatlichen Gesamteinnahmen des Jahres 2019 durch Einnahmeausfälle aufgrund der Corona-Pandemie um mindestens 30 Prozent zurückgegangen sein. Wurde die Tätigkeit erst im Laufe des Jahres 2019 aufgenommen, werden als Vergleichszeitraum die vollen Monate des Jahres 2019 seit Aufnahme der Tätigkeit herangezogen, bei einer Aufnahme ab 1. November 2019 die vollen Monate bis einschließlich Februar 2020. Für den Zeitraum, für den die Antragsteller*innen bereits Grundsicherung zur Sicherung des Lebensunterhalts beziehen oder beantragt haben, besteht kein Anspruch auf Leistungen nach dem Soloselbstständigenprogramm. Die Finanzhilfe kann jedoch nach Gewährung durch Grundsicherung aufgestockt werden, sofern sie zur Sicherung des Lebensunterhalts nicht ausreichend ist, und ist im Falle einer Antragstellung auf Grundsicherungsleistungen anzugeben.

Die Hotline für Informationen und Fragen zum Soloselbstständigenprogramm ist unter 089 / 2185 1942 von Montag bis Freitag zwischen 10 Uhr und 15 Uhr zu erreichen.

Die Anträge können ab 18. Dezember 2020 bis spätestens 31. März 2021 auf folgender Website gestellt werden: https://www.bayern-innovativ.de/soloselbststaendigenprogramm

Weitere Infos unter: https://www.stmwk.bayern.de/kunst-und-kultur/meldung/6605/informationen-zum-soloselbststaendigenprogramm-fuer-freischaffende-kuenstlerinnen-und-kuenstler-sowie-angehoerige-kulturnaher-berufe.html

Daniela Aue bei Online-Panel “Hallo Kultur! Lebst Du noch? Kulturbetrieb im Lockdown” (15.12., 19 Uhr)

Am 15.12. ab 19 Uhr diskutiert unsere Vorsitzende Daniela Aue im Rahmen des Online-Panels “Hallo Kultur! Lebst Du noch? Kulturbetrieb im Lockdown” der SPD-Landtagsfraktion mit Vertreter*innen aus Kunst und Politik.

Seit Monaten arbeiten die Kultureinrichtungen in Bayern an ihrem Limit: Sie mussten zu Beginn der Corona-Pandemie als Erste schließen und sind jetzt schon im zweiten Lockdown. Besonders betroffen sind die soloselbstständigen Künstlerinnen und Künstler, die durch alle Raster der Förderangebote gefallen sind. Völlig unklar ist, unter welchen Bedingungen die Kultur ihre Arbeit wieder aufnehmen kann.
Welche Auswirkungen hatten die Monate der Lockdown auf die Kulturbranche? Welche Unterstützungsangebote brauchen die Kulturschaffenden? Wie können jetzt Perspektiven für die Zeit nach Corona geschaffen werden?

Diese Fragen erörtert der kulturpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Volkmar Halbleib mit folgenden Gästen:
Daniela Aue, Verband Freie Darstellende Künste Bayern e.V.
Philipp Ernst, Vizepräsident des Bayerischen Landesverbandes der Kultur- und Kreativwirtschaft
Roland Hefter, Liedermacher und Stadtrat
Anna Konjetzky, Choreographin
Karin Neoral, Kulturmanagerin

Hier geht’s zur Veranstaltung: https://www.youtube.com/watch?v=FxdB8SrCXC0&feature=youtu.be

BFDK sucht neues Leitungsteam

Angesichts zunehmend wachsender Aufgaben und gewonnener Relevanz wird die Struktur des Bundesverbands Freie Darstellende Künste e.V. (BFDK) ab 2021 neugeordnet. Ziel der Neustrukturierung ist u. a. eine erhöhte organisatorisch-administrative und inhaltlich-konzeptionelle Kapazität, um größere und komplexere (Förder-)Projekte dauerhaft umsetzen zu können. Die Geschäftsführung wird sich daher ab 2021 aus drei Personen zusammensetzen mit den Schwerpunkten Projekte/Veranstaltungen sowie Politik/Gremien und dem Schwerpunkt Finanzen/Administration. Aktuell ausgeschrieben sind die Positionen Leitung Politik/Gremien und Leitung Projekte/Veranstaltungen (Frist 05.01.2021).

Mehr Infos unter https://darstellende-kuenste.de/de/themen/freie-darstellende-kuenste/nachrichten/3133-bfdk-sucht-neues-leitungsteam-frist-05-01-2021.html

BFDK sucht Leitung “Projekte/Veranstaltungen” als Teil der Geschäftsführung

Der Bundesverband Freie Darstellende Künste (BFDK) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine kulturpolitisch begeisterte Person, die gemeinsam mit dem bestehenden Team in Berlin, aufbauend auf die bisherige Arbeit des BFDK, neue Sonderprojekte des Verbandes konzipiert, auf den Weg bringt und praxisnah umsetzt sowie die Betreuung der bereits laufenden Sonderprojekte (»tanz+theater machen stark«, Performing Exchange«, »Background« und »Verbindungen fördern«) in enger Zusammenarbeit mit den Projektleiter*innen übernimmt.

Die Geschäftsführung wird sich ab 2021 aus drei Personen zusammensetzen mit den Schwerpunkten Projekte/Veranstaltungen sowie Politik/Gremien und dem Schwerpunkt Finanzen/Administration.

Das Arbeitsfeld der Leitung Projekte und Veranstaltungen beinhaltet einen großen Gestaltungsspielraum und viele Möglichkeiten, sich inhaltlich prägend und gestaltend einzubringen. Grundlage der Arbeit für das Leitungsteam ist ein enger Austausch mit Vorstand und Mitgliedsverbänden.

Angestrebt wird eine zunächst bis zu fünfjährige Zusammenarbeit mit anschließender Evaluation und Möglichkeit zur Verlängerung. Ein Arbeitsbeginn ist ab sofort möglich und wünschenswert, wir freuen uns aber auch über Bewerbungen von Menschen, welche ihre aktuell laufenden Arbeitsverpflichtungen übergeben oder abschließen wollen und ermöglichen dafür die entsprechenden Zeiteinteilungen.

Mehr Infos unter https://darstellende-kuenste.de/de/service/ausschreibungen/3128-bfdk-leitung-projekte-veranstaltungen-als-teil-der-geschaeftsfuehrung.html

BFDK sucht Leitung “Politik/Gremien” als Teil der Geschäftsführung

Der Bundesverband Freie Darstellende Künste (BFDK) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine kulturpolitisch begeisterte Person (w/m/d), die gemeinsam mit dem bestehenden Team in Berlin, aufbauend auf der bisherigen Arbeit des BFDK, den Bereich der Interessenvertretung des Verbandes auf der bundespolitischen wie auch auf der europäischen Ebene übernimmt, die Gremienarbeit von Verband und Geschäftsstelle federführend organisiert und die Belange der freien darstellenden Künste für den Verband differenziert und eloquent öffentlich vertritt.

Die Geschäftsführung wird sich ab 2021 aus drei Personen zusammensetzen mit den Schwerpunkten Projekte/Veranstaltungen sowie Politik/Gremien und dem Schwerpunkt Finanzen/Administration.

Das Arbeitsfeld beinhaltet einen großen Gestaltungsspielraum und viele Möglichkeiten, sich inhaltlich prägend und gestaltend einzubringen. Grundlage der Arbeit für das Leitungsteam ist ein enger Austausch mit Vorstand und Mitgliedsverbänden.

Angestrebt wird zunächst eine bis zu fünfjährige Vertragsdauer mit der Möglichkeit zu einer Verlängerung. Ein Arbeitsbeginn ist ab sofort möglich und wünschenswert, wir freuen uns aber auch über Bewerbungen von Menschen, welche ihre aktuell laufenden Arbeitsverpflichtungen übergeben oder abschließen wollen und ermöglichen dafür die entsprechenden Zeiteinteilungen.

Mehr Infos unter https://darstellende-kuenste.de/de/service/ausschreibungen/3129-bfdk-leitung-politik-und-gremien-als-teil-der-geschaeftsfuehrung.html

DIGITALE Mitgliederversammlung am 27.10. auf Zoom

Aufgrund der steigenden Corona-Fallzahlen haben wir uns dafür entschieden, unsere Mitgliederversammlung am 27.10. ausschließlich virtuell durchzuführen.
Statt in der Nürnberger Tafelhalle treffen wir uns in Zoom. Den entsprechenden Link werden unsere Mitglieder kurz vor der Veranstaltung via Mail erhalten.

Solltet ihr unter diesen Bedingungen doch an der Mitgliederversammlung teilnehmen wollen, bitten wir euch um eure Zusage unter der an die Mitglieder versendeten doodle-Umfrage.

Der Ablauf wird ein wenig verkürzt und das Abendprogramm wird ausfallen müssen – ein Streaming des Theaterstücks ist leider nicht möglich.

Das Programm gestaltet sich wie folgt:
14 bis 15:30 Uhr: Mitgliederversammlung Teil 1
15 Minuten Pause
15:45 Uhr bis 17 Uhr: Mitgliederversammlung Teil 2

Vielen Dank für euer Verständnis!

Expert*innen für Gutachten-Erstellung „Darstellende Künste in den bayerischen Regionen“ gesucht

Während der Klausurtagung des Bundesverbands Freie Darstellende Künste e.V. (BFDK) in Wolfenbüttel, bei der Christina Ruf live als Delegierte, Julia Opitz, Katharina Stahl und unsere neue Kollegin Agnes von Einem virtuell dabei waren, wurde u.a. das neue Förderpaket #TakeThat, das im Rahmen des Maßnahmenpakets Neustart Kultur durch den Fonds Darstellende Künste aufgelegt wurde, ausführlich besprochen.
Im Rahmen dieses Programms sollen nun, jeweils landesweit, Gutachten aus der Perspektive der Landesverbände erstellt werden, die ein Bild der Situation der freischaffenden Künstler*innen, Gruppen und Privattheater der Darstellenden Künste in den einzelnen Bundesländern geben. 

Wir suchen nun ab sofort Expert*innen, die uns entgeltlich (Aufwandsentschädigung) beim Zusammentragen der Informationen, die zur Erstellung des Gutachtens benötigt werden, unterstützen: Auf welche Strukturen können Kunstschaffende zurückgreifen? Welche Räume bieten Auftrittsmöglichkeiten? Gibt es andere Infrastrukturen, wie z.B. Technikpools, die genutzt werden können? Was macht eine Region spezifisch aus, was sind dringende Bedarfe?

Unsere Kollegin und Delegierte des Verbandes, Christina Ruf, wird die Koordination der einzelnen Teilberichte übernehmen und gemeinsam mit dem Vorstand und Agnes von Einem, die ab jetzt für den Verband im ländlichen Raum agieren wird, zu einem Gutachtenbericht zusammenführen.
Interessierte können sich bis einschließlich 22.10.2020 mit Fragen, Tipps und Expert*innenvorschlägen bei Christina via Mail an rundetische@vfdkb.de melden. Bei weiteren Fragen hilft auch der Vorstand (info@vfdkb.de) gerne weiter.

#TakeThat-Programm des Fonds Darstellende Künste

#TakeThat, Neustart Kultur, Fonds Darstellende Künste

Seit Kurzem ist es möglich, Anträge für das Förderprogramm #TakeThat des Fonds Darstellende Künste zu stellen. #TakeThat umfasst diverse Programme, die sich an frei produzierende Künstler*innen/-gruppen aller Sparten sowie Produktionsorte und Festivals der Freien Szene in Deutschland richten. 

Im Rahmen der #TakeThat-Programme wurde insgesamt eine Fördersumme von 65 Millionen Euro für die Freien Darstellenden Künste bereitgestellt – eine beachtliche Summe also, die innerhalb weniger Wochen bundesweit verteilt werden soll. Der Fonds Darstellende Künste unternimmt mit diesem Hilfspaket den Versuch, möglichst vielen Künstler*innen, die in den unterschiedlichsten Arbeitszusammenhängen und Produktionsstrukturen tätig sind, Unterstützung zu bieten. Ob man sich nun als Künstler*in im eher ländlichen oder städtischen System bewegt – dieses Hilfspaket wurde multiperspektivisch strukturiert und soll für alle da und greifbar sein.

Wir können leider keine individuelle Beratung zu den Programmen leisten, hoffen aber, dass möglichst viele die Chance ergreifen und einen Antrag stellen. Wir begleiten unsere Mitglieder, so gut es geht. 

Hier eine Kurzübersicht zu den einzelnen Programmen: 

  • #TakeAction 
    Förderungen von Produktionszeiträumen für Künstler*innen 
    Ziel: Ermöglichung der Arbeit an neuen künstlerischen Produktionen unter stets neuen pandemiebedingten Rahmenbedingungen und Herausforderungen
    Projektzeitraum: Bis 30.09.2021 
    Antragsfrist: 01.11.2020
  • #TakePlace
    Förderung von Strukturvorhaben für Produktionsorte und Festivals 
    Ziel: Förderung von Strukturprojekten, auch zur Aufrechterhaltung von Produktionsbedingungen; überregional strahlende Projekte
    Projektzeitraum: Bis 30.09.2021 
    Antragsfrist: 15.11.2020 
  • #TakeNote 
    Förderung von Wissenstransfer und Kooperationsvorhaben für Produktionsorte, Netzwerke und Festivals 
    Ziel: Förderung (digitaler) Kooperationsvorhaben, die überregional realisiert werden und mindestens eine größere Diskussions- oder Informationsveranstaltung, einen Kongress, Weiterbildung oder künstlerischen Austausch von bundesweiter Relevanz beinhalten
    Projektzeitraum: Bis 30.09.2021
    Antragsfrist: 15.11.2020 
  • #TakePart 
    Förderung von Audience-Development-Vorhaben für Institutionen und Künstler*innen 
    Ziel: Maßnahmen zur Publikumsgewinnung von Einzelkünstler*innen, Gruppen oder Strukturen
    Projektzeitraum: Bis 30.09.2021 
    Antragsfrist: 15.11.2020 
  • #TakeCare 
    Förderung von Recherchevorhaben für Künstler*innen 
    Ziel: Ergebnisoffenes Arbeiten, kann von Einzelkünstler*innen beantragt werden
    Projektzeitraum: Je 2 Monate; nach Antragsfrist bis zum 28.02.2021, 31.03.2021 bzw. 30.06.2021 
    Antragsfrist: 01.11.2020 bzw. 01.02.2021 
  • #TakeCareResidenzen 
    Residenzförderung von Recherchevorhaben für Künstler*innen 
    Ziel: Ebenfalls ergebnisoffene Vorhaben, Recherchen an Produktionshäusern,  Antragstellung durch Einzelkünstler*innen und Gruppen möglich 
    Projektzeitraum: je 2 Monate; bis 31.08.2021 (BiP) bzw. 31.03.2021 (flausen+) 
    Antragsfrist: 15.10.2020 

Ausführliche Informationen zu allen Programmen: https://www.fonds-daku.de/takethat/

Launch unserer neuen Homepage

Wir freuen uns sehr, euch und Ihnen unsere neue Homepage präsentieren zu können!

Unseren Mitgliedern bieten sich nun vielfältige Möglichkeiten, sich untereinander zu vernetzen bzw. ihre Veranstaltungen zu bewerben. Unter dem Reiter Marktplatz können Angebote und Gesuche bzgl. Material und Equipment sowie Stellen und Jobs online gestellt werden. In unseren virtuellen Kalender (Veranstaltungen und Termine) können Premierentermine, Festivals etc. eingetragen werden.
Wir freuen uns darauf, dass unsere Mitglieder diese Möglichkeiten nutzen und unsere Homepage somit aktiv “mit Leben erfüllen”.

Ansprechpartnerin bei technischen Fragen ist Katharina Stahl: katharina.stahl@vfdkb.de